> Forum > Domande e risposte sulle lezioni di tedesco > Bipolar Störungen – Eine Erkrankung mit due Gesichtern
-
Bipolar Störungen – Eine Erkrankung mit due Gesichtern
Eine Informationsschrift der Deutschen Gesellschaft für Bipolare Störungen eV
für Patienten und Angehörige
Bipolare Störungen (anche als manisch-depressive Erkrankungen bekannt) gehören zu den häufgsten
Psychiatrischen Erkrankungen in der Bundesrepublik Deutschland. Schätzungsweise 1,5 bis 5 Prozent
unserer Bevölkerung sind von diesem Leiden betrofen. Jedoch werden nur etwa zehn bis funfzehn Prozent
der Betrofenen einer ntsprechenden Behandlung zugefuhrt. Dabei bringt die Erkrankung einen immensen
Leidensdruck sowohl fur die Patienten als auch fur die nächsten Angehörigen mit sich.
Sind Bipolare Störungen?
Cappello Jeder Mensch bei sich selbst bestimmt schon Stimmungsschwankungen festgestellt. Wir ärgern uns,
wenn wir zu unrecht gerugt werden oder freuen uns uber ein Lob. Queste stimolazioni sono
ganz normalize Reaktionen auf entsprechende Lebenssituationen und ein wesentlicher Bestandteil unseres
tagliche Lebens. Im Gegensatz dazu kommt es bei Menschen, die an Bipolaren Störungen leiden, zu vollig
ubersteigerten Stimmungsschwankungen.
Typischerweise treten sie entweder ohne einen ntsprechenden Anlass auf oder sie bleiben nach einer
bestimmten Lebenssituation wie zB dem Verlust eines nahestehenden Menschen auch dann weiter
bestehen, wenn die auslösende Situazione eigentlich keine Belastung mehr darstellt. Die Stimmungsschwankungen
entwickeln anche eine Eigendynamik, die nicht mehr mit äußeren Umständen erklärbar ist.
Mito Bipolaren Störungen bezeichnet man eine Gruppe krankhafer Stimmungsschwankungen bzw.
-veränderungen, die sich zwischen himmelhoch jauchzend (manisch) und zu Tode betrubt (depressivo)
bewegen und durchaus sehr verschiedene und individuelle Ausprägungen sowie Verläufe haben können. Sposa
Handelt sich um keine klar umschriebene Erkrankung wie man es etwa vom Bluthochdruck oder Diabetes
mellitus kennt, sondern um eine in Episoden oder Phasen verlaufende psychische Erkrankung, die das ganze
Spectrum der menschlichen Stimmungszustände widespiegeln kann.
Manie und Depression bezeichnen dabei die Tendenz der Stimmungsveränderungen. Non è possibile selezionarlo
aber auch Krankheitszeichen der Manie und der Depression gleichzeitig vorliegen, zB starke Unruhe bei
gleichzeitiger gedruckter Stimmung. Hier sprich man von “Mischzuständen”.
Bipolare Störungen sind "richtige Krankheiten", die nicht nur unsere Stimmung betrefen, sondern auch
Auswirkungen auf unser Denken, unsere Gefuhle, unseren Körper unsere Fähigkeit zur Lebensbewältigung
Haben Patienten, die an einer Bipolaren Störung leiden, sind genauso crank wie Menschen mit
Einem Herzleiden. Die Erkrankung ist weder ihre eigene Schuld, noch haben die Betrofenen eine schwache
Personlichkeit. Bipolare Störungen sind behandelbare Erkrankungen, die jeden von uns betrefen können.
Vedere il Bipolare Störungen?
Das sich bei Bipolaren Störungen um kein einheitliches Krankheitsbild handelt, kann die Erkrankung
durchaus individuell sehr verschieden verlaufen. Grundsätzlich dorato, dass sie in Phasen oder, wie die
Fachleute sagen, in manischen oder depressiven Episoden verläuf.
Informazioni per pazienti e servizi di assistenza © 2011 DGBS
DGBS · Postfach 800 130 · 21001 Amburgo · 0700 333 444 54 (12 sab/min) · E-Mail: info@dgbs.de · DGBS – Forza bipolare
1
Die Dauer der Krankheitseepisoden kann zwischen einigen Tagen, mehreren Monaten und einigen Jahren
variieren Im Durchschnit dauert eine Krankheitsepisode bei unbehandelten Patienten zwischen vier und
zwolf Monaten. Dabei können manische und depressive Episoden einzeln aufreten oder auch ineinander
ubergehen Ein Teil der Patienten bekommt mehr manische, andere mehr depressive Episoden. auch ein
Wechseln von manischer zu depressive Episode innerhalb einer Krankheitsepisode ist möglich.
Da Zwischen einzelnen Krankheitsepisoden können Intervalle von mehreren Monaten oder Jahren liegen,
in chiamato der Patient völlig beschwerdefrei ist bzw. uber eine stabile Stimmungslage verfugt. In diesen Zeiten
sind die Patienten meist voll leistungsfähig und in der Lage, da Anforderungen des täglichen Lebens zu
Genugen. Im Durchschnit sind Patienten mit Bipolaren Störungen zwischen da einzelnen Krankheitsepisoden
zwei bis drei Jahre beschwerdefrei.
Daruber hinaus gibt es auch eine individuell unterschiedliche Anzahl an Krankheitsepisoden. manche
Patienten haben im Laufe Ihres Lebens nur ein oder due Episoden, während andere deutlich häufger
presto. Durchschnitlich erleiden Menschen mit Bipolaren Störungen etwa vier Krankheitsepisoden
innerhalb der ersten zehn Erkrankungsjahre.
Entsprechend der Art der Krankheitsepissoden und der Ausprägung werden die Bipolaren Störungen nach
schema folgendem unterteilt:
Bipolare-I-Störung
Von einer Bipolar-I-Störung spricht man, wenn die Betrofenen mindestens eine uber uber 14 Tage andauernde
episodio manische und mindestens eine episodio depressivo haten.
Bipolare-II-Störung
Von einer Bipolar-II-Störung spricht man, wenn die Betrofenen mindestens eine uber uber 14 Tage andauernde
episodio depressivo und mindestens eine hypomane Episode (leichtere Form der Manie)
male
Zyklothyme Störung
Von einer Zyklothymen Störung spricht man, wenn die Betrofenen uber einen Zeitraum von
mindestens zwei Jahren ständig leichte manische und depressivo Stimmungsschwankungen haben,
Wobei die einzelnen Episoden non erfullen alle Kriterien einer Manie oder Depression.
Obwohl die aufgefuhrte Einteilung auf den ersten Blick verwirrend erscheinen mag, so hat sie durchhaus
Bedeutung fur die Behandlungsstrategie und die Wahl der ntsprechenden Medikamente. Während
I pazienti con disturbi bipolari I e II devono essere trattati esclusivamente con i farmaci,
è appeso ai pazienti con un effetto enzimatico sulla vita personale, su una persona
La terapia entsprechende eingeleitet werden muss.
Welche Sintomo gibt es bei Bipolaren Störungen?
Bei un Bipolaren Störung schwankt die Stimmung des Erkrankten zwischen den Phasen der
Hochstimmung und der Niedergeschlagenheit. Dazwischen können immer wieder Phasen einer ausgeglichenen
stimmung liegen Im klassischen Verlauf wechseln die Betrofenen während Ihrer Erkrankung
immer wieder zwischen folgenden Zuständen: Der Manie, Hypomania, Depression und einer als besonders
Einschränkend empfundenen Mischform zwischen Manie und Depression.
Episodio Manische (Manie)
Eine manische Episode oder Manie ist gekennzeichnet durch ein intensive Hochgefuhl, eine ubersteigerte
und häufg unbegrundete gute Laune sowie erhöhte persönliche Leistungsfähigkeit. Die Betrofenen
empfnden sich selbst als außergewöhnlich leistungsstark, creative and schöpferisch. Daruber hinaus haben
sie nur ein sehr geringes Schlaf- und Erholungsbedurfnis. Schlaf als Zeitverschwendung dal Maniker empf
und Unterbrechung ihres (di ziellosen) Tatendrangs. Diese Stimmungslage kann allerdings schnell in einen
Informazioni per pazienti e servizi di assistenza © 2011 DGBS
DGBS · Postfach 800 130 · 21001 Amburgo · 0700 333 444 54 (12 sab/min) · E-Mail: info@dgbs.de · DGBS – Forza bipolare
2
Zustand der Euphorie ubergehen, die sotto altri attraverso una mangelnde Einschätzung der Realität
gekennzeichnet ist. Potrebbe essere anche un piacere che gli stimoli della festa siano più forti (acustici)
Halluzinationen) oder Dinge sehen (optische Halluzinationen), die nicht real sind. L'uomo spricht dann von
einer psychotische Manie.
Menschen, die sich gerade im Zustand der Manie befnden, leugnen hartnäckig, dass sie in irgendeiner Art
und Weise Probleme häten und reagieren of mustizt, wenn sie von anderen auf ofensichtliche
Schwierigkeiten cernierawiesen werden.
Aus diesem Grund ist es auch beinahe unmöglich die Patienten davon zu uberzeugen, dass sie crank sind.
Deshalb mussen die Betrofenen in der acuten Krankheitsphase häufg gegen ihren Willen in der geschlossenen
Abteilung eines psychiatrischen Krankenhauss behandelt werden. Eine manische Episode entwickelt
sich nicht sofort, sondern sie entsteht langsam, meist uber mehrere Tage hinweg.
Die Betrofenen selbst empfnden den manischen Zustand di als besonders angenehm, vor allem dann,
wenn sich die manische Episode direct an eine Phase der Depression anschließt. Viele beschreiben diesen
Zustand sogar als eine begluckende Befreiung.
Nachfolgend sind die wichtigsten Sintomo einer Manie nochmals aufgefuhrt:
• Intensivi Hochgefuhl. Gesteigerte Leistungsfähigkeit und Kreativität.
• Deutlich vermindertes Schlafbedurfnis.
• Schnelles Umschlagen der Hochstimmung a Gereiztheit, vor allem wenn der Patient Widerspruch
impara.
• Distanzlosigkeit e Rededrang im Umgang mit anderen Menschen.
• Gedankensprunge, die Betrofenen springen im Gespräch von einem Thema zum Anderen. Aussenstehende
Können dem Inhalt des Gespräches nicht mehr folgen.
• Sprunghafigkeit im Handeln: Es werden viele Dinge begonnen, aber nicht zu Ende gefuhrt. Es ist pelliccia
Maniker praktisch unmöglich auch nur kurze Zeit still zu sitzen und nichts zu tun.
• Eine Enthemmung in verschiedenen Bereichen, angefangen von sexuellen Handlungen bis hin zum
exzessivem Kaufrausch, wobei dabei die fnanziellen Möglichkeiten vollig uberschriten werden.
Gerade diese Enthemmungen stehen of im krassen Widerspruch zu den eigentlichen moralischen
Grundsätzen der Betrofenen und fuhren nach dem Abklingen der Manie zu Scham und Schuldgefuhlen.
Episodio Hypomanische (Hypomanie)
Eine Hypomanie ist eine deutlich abgeschwächte Form der Manie. Die Symptomatic ist zwar ähnlich, aber
wesentlich schwächer ausgeprägt. Meist genugt in diesem Fall eine ambulante Therapie. Häufg können muoiono
Sintomo einer Hypomanie mit einer Dosisanpassung der bereits verordneten Medikamente verbessert
werden Im Gegensatz zur Manie sind die Betrofenen noch in der Lage, ihre persönliche Situation zu erfassen.
Quando si verifica un'ipomania, il pagamento è meglio di quanto sia possibile, è super conveniente
eine geseigerte Kreativität und Lebensfreude. Nun könnte man naturlich sagen, man solle dem Patienten
sein Quantchen Gluck lassen. Dem stehen aber zwei große Gefahren gegenuber, die eine Therapie doch
macchina inerlässlich:
• Bei einer hypomanisch which weißen Episode nice man, wie sie endete. Im besten Autunno handelt es sich nur
Un “piccolo sollievo” e la stimolazione del paziente si stabilizzano dopo il corso
Zeit wieder von selbst. Im ungunstigsten Fall ist die Hypomanische Episode nur das Vorspiel fur eine
at beginnen ausgeprägte manische Krankheitsphase und dann gilt es möglichst schnell
einzuschreiten
Informazioni per pazienti e servizi di assistenza © 2011 DGBS
DGBS · Postfach 800 130 · 21001 Amburgo · 0700 333 444 54 (12 sab/min) · E-Mail: info@dgbs.de · DGBS – Forza bipolare
3
• Mit jeder neu aufretenden Krankheitsepisode verschlechtert sich der Gesamtverlauf der Erkrankung.
Die Abstände zwischen einzelnen Episoden werden immer kurzer. Daher è notwendig,
ogni episodio iniziale può essere bello all'inizio e allo stimolo
des Patienten so schnell wie möglich zu stabilizzasieren.
Episodio depressivo (depressione)
Obwohl die meisten Menschen den Begrif Depression mit Traurigkeit gleichsetzen, ist eine Depression
mehr als nur ein Gemutszustand. Una depressione è una malattia, die sowohl unser psychisches Gleichgewicht
come pure unser Denken, unser Handeln e unseren Körper betrift. Im Rahmen einer Depression ist
Die of beschriebene Traurigkeit oder Niedergestimmtheit nur ein Symptom.
Charakteristisch fur depressive Menschen ist nicht, dass sie traurig sind, sondern dass ihre Gefuhlswelt
erlosche ist. Auf der einen Seite sind sie nicht in der Lage, sich zu freuen. Andererseits können sie aber bei
einer traurigen Lebenssituation, wie dem Verlust eines Angehörigen auch nicht weinen. Depressivo
Menschen warken di nicht nur wie versteinert, sie sind es auch, jedenfalls era ihr Gefuhlserleben betrift.
Im Rahmen einer BipolarenStörung leiden die Betrofenen während einer depressivo Episode gewöhnlich
Unter gedruckter Stimmung, Interessensverlust, Freud- und Ausdruckslosigkeit. Ihr Antrieb, etwas zu tun
oder zu unternehmen, ist deutlich reduziert. Konzentration und Aufmerks *** eit sind ebenso wie
Selbstwertgefuhl und Selbstvertrauen stark vermindert.
Während un episodio depressivo ändert sich die gedruckte Stimmung von Tag zu Tag wenig. Die Patienten
reagieren kaum auf sich veriendernde Lebenssituationen. Freude und Trauer werden ohne Emotionen
erlebt.
Im Folgenden sind nochmals die wichtigsten Sintomo einer Depression aufgefuhrt:
• Ein gesteigertes Gefuhl der Traurigkeit, Antriebslosigkeit, Interesselosigkeit an Dingen, die dem Erkrankten
normalerweise Freude machen wurden.
Verlust sexuellen Interessi.
• Neigung zum ständigen Grubeln e pessimistische Zukunfsperspektiven.
• Durchschlafstörungen, fruh morgendliches Erwachen o gesteigertes Schlafbedurfnis.
• Appetitverlust o geseigerte Nahrungsaufnahme.
• Konzentrations- und Aufmerks *** eitsstörungen.
• Die Unfähigkeit, Entscheidungen zu trefen.
• Gefuhle der Wertlosigkeit, Schuldgefuhle, mangelndes Selbstbewusstsein.
• Suizidgedanken.
• Verschiedene havaperliche Missempfndungen, wie Enge im Brustbereich, Durchfall oder
verstopfung
Episodio Gemischte (Mischzustand)
Während der gemischten Episode können manische und depressivo Phasen entweder im kurzen Wechsel
Oder sogar gleichzeitig aufreten. Die Betrofenen sind in gleichem Maße errregt oder getrieben, fuhlen sich
mutlos e deprimiert. Gerade wegen der Kombination von geseigerter Aktivität und Depression ist bei
dieser Form das Selbstötungsrisko besonders hoch.
Qual è la diagnosi bipolare?
Obwohl Bipolare Störungen “richtige” e vor allem auch ernst zu nehmende Erkrankungen sind, gibt es
zurzeit keinerlei Möglichkeiten, die Diagnose mithilfe von Laboruntersuchungen oder altri Untersuchungsmethoden
zu stellen. Die Diagnose kann nur im Rahmen einer intensin Befragung des
Erkrankten, manchmal auch der nächsten Angehörigen, eruiert werden.
Informazioni per pazienti e servizi di assistenza © 2011 DGBS
DGBS · Postfach 800 130 · 21001 Amburgo · 0700 333 444 54 (12 sab/min) · E-Mail: info@dgbs.de · DGBS – Forza bipolare
4
Wesentlicher Bestandteil der Diagnosefndung ist ein genauer Bericht der Lebensgeschichte und der
Il problema è des Erkrankten. Der behandelnde Arzt wird in diesen Gesprächen versuchen, bestimmte fur
Bipolare Störungen charakteristische Symptome zu fnden. Die endgutige Diagnose wird in den allermeisten
Fällen allerdings nicht beim erssten Arztbesuch gestellt werden können, da Patienten mit Bipolaren
Störungen teilweise sehr vielfältige Probleme und Symptome aufweisen können. Im schlechtesten Autunno
Können vom Aufreten der ersten Sintomo, beispielsweise einer depressiven Fase, bis zur korrekten
Diagnosticare bis zu 15 Jahre vergehen.
Dieser Umstand ist vor allem auf due Grunde zuruckzufuhren: Viele potenzielle Patienten sind schlecht
oder gar nicht informiert. Depressivo Menschen beispielsweise halten ihre uber längere Zeit anhaltende
Stimmungsveränderungen häufg fur schlechte Laune oder trösten sich damit, dass sie zurzeit eine schlechte
Fase haben. Andererseits empfnden manische Menschen ihre “gute Laune” e gesteigerte Leistungsfähigkeit
nicht come Krankheit. Warum auch? Sie fuhlen sich schließlich teilweise ausgesprochen gut.
Der zweite Grund ist, dass viele Menschen immer noch eine große Scheu empfnden, mit ihren psychischen
Problemen zoom Arzt zu gehen. Wird der Leidensdruck dennoch so groß, dass sie einen Arzt aufsuchen,
wenden sie sich zunächst an ihren Hausarzt. Dieser ist jedoch meist kein Nervenarzt o Psychiater. Bei
etwa 60% der Patienten wird die Erkrankung nicht erkannt oder fehldiagnostiziert. Leider wilddie richtige
Diagnosticare meist erst nach mehreren Krankheitsphasen gestellt.
Warum ist es so wichtig, Patienten mit Bipolaren Störungen zu erkennen und sie zu Therapieren?
In questo caso, Diagnosestellung waren die meisten Patienten in Deutschland im Durchschnit innerhalb von
acht Jahren bei drei bis funf verschiedenen Ärzten und haben bereits mehrere Therapieversuche Hinter sich.
Dabei ist die Prognose der Erkrankung wesentlich davon abhängig, wie schnell die Diagnosis gestellt wie
und zu welchem Zeitraum eine entsprechende Therapie eingeleitet wird. Grundsätzlich gilt, je weniger
Krankheitsphasen bis zur Einleitung einer Therapie vorliegen, desto bester sprechen die Patienten auf die
Momento behandlung.
Durch eine schnelle Therapieeinleitung können die folgenden psychischen und sozialen Senza dare problemi
volere:
Vermeidung von Suizidversuchen (Selbsttötung)
Gerade während der Entstehungsphase der Erkrankung ist das Risko fur einen Suizid am größten.
Paziente con disturbi bipolari gelten deshalb in der Psychiatrie als diejenigen mit dem höchsten
selbstötungsrisko
Vermeidung von Alkohol-, Drogen- und Medikamentenmissbrauch
Bei ungefähr der Hälfe aller Erkrankten fnden sich in der Krankengeschichte da Hinweise auf
Missbrauch von Alkohol, Drogen o Medikamenten. Häufg werden die unterschiedlichen
Sostanze utilizzate per la “terapia individuale”. Viele Patienten versuchen dadurch ihren Leidensdruck
This is reduzieren and geraten dabei unweigerlich in die Abhängigkeit.
Vermeidung von Beziehungskonflikten und Erhaltung der Arbeitskraft
Je schneller die Betrofenen behandelt werden, desto höher ist die Chance, dass eine bestehende
La partnership non viene stabilita sotto la guida della classifica professionale e la creatività del lavoro
Erhalten bleibt.
Vermeidung von falschen Behandlungsmethoden
Werden Bipolare Störungen nicht als solche erkannt, besteht die Gefahr, dass die Symptome der
Betrofenen mit ungeeigneten Medikamenten behandelt werden. Sono schlimmsten Fall kann es
Dadurch zu einer Verschlechterung der Erkrankung oder zur Auslösung einer weiteren
L'episodio di Krankheit inizierà.
Informazioni per pazienti e servizi di assistenza © 2011 DGBS
DGBS · Postfach 800 130 · 21001 Amburgo · 0700 333 444 54 (12 sab/min) · E-Mail: info@dgbs.de · DGBS – Forza bipolare
5
Zu welchem Zeitpunkt kann eine Bipolare Störung auftreten?
Gewöhnlich treten die ersten Symptome einer bipolaren Störung zwischen dem zwanzigsten und
dreißigsten Lebensjahr auf. In alcuni casi, il primo episodio di Krankheit può anche essere bello
jugendlichen vorkommen Bei Menschen, die nach dem funfzigsten Lebensjahr an einer Manie erkranken,
ist eine bipolare Störung relativ unwahrscheinlich. In diesen Fällen ist die zugrunde liegende Ursache meist
eine neurologische Erkrankung o ain Alkohol- oder Drogenmissbrauch. Die Erkrankung betrift Männer
e le donne zu gleichen Teilen, wobei die Erkrankung bei Männern eher mit manischen Episoden und bei
Frauen eher mit depressiven Episoden iniziare. Insgesamt sind in der Bundesrepublik Deutschland zwischen
1,5 – 3% der Bevölkerung von Bipolaren Störungen betrofen, das entspricht etwa due Millionen Menschen.
Damit leiden in Deutschland mehr Menschen e Bipolaren Störungen als an Diabetes mellitus.
Wie Können Bipolare Störungen entstehen?
Die Entstehung Bipolarer Störungen ist im Sinne einer anagebedingten Verletzlichkeit des Nervensystems
zu verstehen, die von vielen weiteren äußeren Factoren beeinfusst wird. Ob ein Lebensereignis eine
Bipolar Störung auslöst, also von der individuellen Disposition ab.
Folgende Factoren werden als ursächlich angesehen:
• Genetische Factoren
In Zwillings-, Familien-, und Adoptionsstudien konnte gozeigt werden, dass bei Verwandten ersten
Grades von Patienten mit Bipolaren Störungen eine Häufung solcher Erkrankungen aufrit. Quindi zeigt
sich beispielsweise, dass, wenn ein Elternteil erkrankt ist, bei ihrem Kind eine Wahrscheinlichkeit
von 10 – 20% besteht, an derselben Störung zu erkranken. Sind beide Elternteile betrofen, liegt das
Erkrankungsrisiko sogar bei 50 – 60%. Leidet ein eineiiger Zwilling an einer Bipolaren Störung, so ist
sein Zwilling mit einer 65-prozentigen Wahrscheinlichkeit ebenfalls erkrankt.
• Biologische Factoren
Nei pazienti con disturbi bipolari si verificano alterazioni nei neurotrasmettitori
parola festgestellt. Unter Neurotransmitern versteht man chemische Botenstofe, die an der
Weiterleitung von Nervenimpulsen beteiligt sind. Quindi fand sich bei Depressiven ein Mangel an den
Neurotrasmettitori noradrenalina e serotonina. Inzwischen wird davon ausgegangen, dass nicht
einzelne Veränderungen der Neurotransmitter, sondern eine Störung des Gleichgewichts
verschiedener Trasmettitore ursächlich ist. Außerdem ist bei Depressiven die Empfndlichkeit und
Dichte der Rezeptoren, auf die die Neurotransmiter einwerken, verändert. Neurotrasmettitore
Puoi anche dare un'occhiata a Entstehung Manie eine Rolle zu spielen. Bei dieser Störung liegt eine
erhöhte Konzentration der Neurotransmitter Dopamin und Noradrenalin vor.
Wie Können Bipolare Störungen behandelt werden?
Mitlerweile stehen der modernen Medizin verschiedene Möglichkeiten zur Behandlung von Patienten mito
Caratteristiche bipolari per la dispersione. Bevor jedoch auf die einzelnen Behandlungsmethoden eingegangen
wird, is wichtig fur die Betrofenen und ihre Angehörigen zu wissen, was durch die Therapie erreicht
se n'è andato!
Die Behandlung der Bipolaren Störungen verfolgt im wesentlichen tre Ziele:
Die Akutbehandlung
Ziel der Akutbehandlung ist es, da Patienten aus seiner momentanen manischen, hypomanischen,
episodio depressivo o gemischten Krankheits “herauszuholen”, den acuten Leidensdruck zu
reduzieren e die Krankheitseinsicht des Patienten wiederherzustellen. In questa fase der
La gestione inizia dall'episodio Schwere e dai sintomi della malattia
verschiedene Medikamente (Simmungsstabilisierer und Interventions Medicamente), Wach- und
Electrokrampfherapie zum Einsatz.
Informazioni per pazienti e servizi di assistenza © 2011 DGBS
DGBS · Postfach 800 130 · 21001 Amburgo · 0700 333 444 54 (12 sab/min) · E-Mail: info@dgbs.de · DGBS – Forza bipolare
6
• Terapia erhaltung
Ist eine deutliche Besserung der Krankheitssymptome eingetreten, schließt sich die
Erhaltungstherapie an. Ihr Ziel ist es, die noch etwas “wacklige” Situation des Patienten weiter zu
Ruckfall zu verhindern da stabilisieren und einen pole. Nella fase più letale con versucht, die optimale
Medicamentöse Therapie fur den Patienten zu fnden. Gleichzeitig kann bereits mit einer
Unterstutzenden Psychotherapie begonnen werden.
Rückfallvorbeugung (Profilassi)
Hat sich die Stimmungslage des Patienten wieder “normalisiert”, dorato es langfristig weitere Krankheitsepisoden
zu verhindern und den Patienten so vollständig wie möglich social und berufich
wieder einzugliedern. La terapia medica si applica alla terapia medica
Stimmung notwendige Maß reduziert. Gleichzeitig soll der Patient durch verschiedene
Psychotherapeutische Maßnahmen lernen, mit seiner Krankheit umzugehen und eine beginnende
Krankheitsepisode zu Erkennen.
Come lange dauert die Behandlung einer Bipolaren Störung?
Sowohl Patienten and Angehörige deve essere dato in chiaro, dass eine bipolar Störung in
Regelfall das ganze Leben lang behandelt werden muss. L'intensità del comportamento può essere diversa
unterschiedlich sein, aber ohne Behandlung wird eine dauerhafe Stabilisierung der Stimmung nicht
moglich sein. Viele Patienten und Angehörige werden sich jetzt fragen, warum das so ist. Wie im Abschnit
“Wie können Bipolare Störungen entstehen?” Bereits erklärt, leiden Patienten mit Bipolaren Störungen an
einer anagebedingten (genetischen) Anfälligkeit fur diese Erkrankung und es gibt zurzeit noch keine
Möglichkeit, diese genetic Anfälligkeit zu korrigieren. I moderni metodi terapeutici possono “nur” zu
Einer dauerhafen Unterdruckung dieser Anlage beitragen.
Welche Behandlungsmethoden werden bei Bipolaren Störungen eingesetzt?
Grundsätzlich werden in der Behandlung Bilarer Störungen verschiedene Behandlungsmethoden
eingesetzt. Neben der medikamentösen Therapie, die meisten Patienten den Rest ihres Lebens
begleitet, kommen auch Verfahren der Psychotherapie sowie Wach- und Elektrokrampfherapie zoom
einsatz. Welche Therapiemethoden eingesetzt werden, hängt sowohl von der Schwere der Erkrankung als
anche dal Verlauf ab.
Terapia medica
Zur medikamentösen Intervention bei einer Bipolaren Störung werden heute due contrasti
Medikamentengruppen eingesetzt: Stimmungsstabilisierer und Interventionsmedikamente. Wichtig zu
wissen ist, dass diese Medikamente etwa ein bis drei Wochen benötigen, bis sie ihre volle Wirks *** eit
enthalten Patienten und Angehörige sollten sich also nicht entmutigen lassen, wenn sich trotz regelmäßiger
Medikamenteneinnahme in ersten Tagen noch keine sichtbare Wirkung einstellt.
• Stabilizzatore di stimolazione
La stabilizzazione della stimolazione è fondamentale nella terapia per l'uomo e l'uomo anche per la profilassi contro la caduta
verwendet Sie begleiten da Patienten sein ganzes Leben lang. Wie ihr Name schon
sagt, dienen sie vor allem dazu, die Stimmungslage des Patienten acute wie auch langfristig zu
stabilisieren Je nachdem, ob der Betrefende gerade eine manische or depressive Krankheitsepisode
durchmacht, kommen verschiedene Substanzen zum Einsatz. Come Stimmungsstabilierer
werden heute Lithium und die drei Antiepileptika Carbamazepine, Valproat und Lamotrigine sowie die
atypischen Neuroleptika Quetiapin e Olanzapin eingesetzt.
• Interventi medicalmente
Interventimedikamente kommen immer dann zum Einsatz, wenn während der Akutbehandlung
einer Depression or Manie die alleinige Gabe von Stimmungsstabilisierern nicht ausreichend ist.
Informazioni per pazienti e servizi di assistenza © 2011 DGBS
DGBS · Postfach 800 130 · 21001 Amburgo · 0700 333 444 54 (12 sab/min) · E-Mail: info@dgbs.de · DGBS – Forza bipolare
7
Im Wesentlichen werden vier verschiedene Substanzklassen eingesetzt: Neurolettici, Antidepressivi
sowie Hypnotika e Sedativa.
Nicht-medicamentöse Therapieformen
Neben der medikamentösen Therapie werden noch eine Reihe nicht-medicamentöser Behandlungsmethoden
eingesetzt, die entweder eine unterstutzende Function hasen oder sich through eine schnellere
Wirks *** eit auszeichnen.
Psicoterapia
Die im Rahmen der Bipolaren Störungen eingesetzten psychotherapeutischen Verfahren sollen dem
Patienten helpen mit seiner Erkrankung umzugehen, sie zu akzeptieren und ihm helfen, bestimmte
individuelle Auslöser einer Krankheitsepisode zu verhindern. Die Psychotherapie setzt sich also my
dem "Hier und Jetzt" auseinander und nicht mit dem "Warum".
Wachtherapie
Come ti senti, puoi avere diversi ormoni ormonali in una persona sensibile
Depressione auslösen bzw. prima Es hat sich gezeigt, dass gerade diese Hormone in der zweiten
Hälfe der Nacht, wenn die Betrofenen schlafen, ausgeschut werden. Die Grundidee der Wachtherapie
ist es, questa fase gefährliche der Nacht zu uberbrucken und die Patienten am Schlafen zu
hindern Mehrere Untersuchungen haben gezeigt, dass die Wachtherapie in der Behandlung von
Depressionen sehr wirkungsvoll ist. Leider hat sie nur eine unzureichnde ruckfallvorbeugende
Wirkung und wird deshalb in der Akutbehandlung einer Depression zusammen mit Stimmungsstabilisiern
impiegato.
Electrocrampftherapie (ECT)
Considerando che la terapia elettromagnetica è molto negativa nell'esposizione alle radiazioni, è così
il metodo terapeutico più efficace per la gestione della depressione e della depressione
manischen sowie psychotischen Krankheitseepisoden. Sie wird immer dann eingesetzt, wenn bei den
Betrofenen eine hohes Selbstötungsrisiko besteht, die Symptomatic so schwerwiegend ist, dass
man nicht warten kann, bis entsprechende Medikamente richtig warken oder die Patienten nicht
mehr auf verfugbare Medikamente ansprechen. Die Elektrokrampfherapie wird sotto einer Kurzzeit-
Vollnarkose durchgefuhrt. Con Hilfe von zwei Elektroden wird ein zwanzig bis vierzig Sekunden
dauernder Krampfanfall ausgelöst, der von selbst wieder aufhört e zu einer Stimulation des
Nervensystems fuhrt. Dadurch werden fur die Stimmungsstabilisierung wichtige Neurotrasmettitore
wie dopamina o serotonina freigesetzt. Da sich die Patienten während der Behandlung a Narkose
befnden, spuren sich nichts. Die Elektrokrampfherapie wird nur in der Akutbehandlung eingesetzt.
Sollten Sie noch Fragen haben oder weitere Informationen wunschen, fragen Sie bitte Ihren behandelnden
Sito web Arzt und besuchen Sie unsere: DGBS – Forza bipolare
Ihre Deutsche Gesellschaft für Bipolare Störungen eV (DGBS)
Informazioni per pazienti e servizi di assistenza © 2011 DGBS
DGBS · Postfach 800 130 · 21001 Amburgo · 0700 333 444 54 (12 sab/min) · E-Mail: info@dgbs.de · DGBS – Forza bipolare
8
- Per rispondere a questo topic Devi essere loggato.